Brush Lettering: Weihnachten auf Deutsch pt. II

Weihnachtswoche, hurra! Ich war noch niemals so schwer am Vorbereiten und Freude-bereiten wie in diesem Jahr: Weihnachtskarten werden entworfen und verschickt, Plätzchen-backen gehört zum Alltag und die Weihnachtsplaylist kenne ich auswendig und trällerei permanent Klassiker vor mich hin. Kein Wunder also, dass mein “Weihnachtslettering auf Deutsch” in die zweite Runde geht. Es gibt schließlich so viele süße Weihnachtslieder, die gelettert auf einmal ganz wunderbar zeitgemäß ausschauen.

Brushmeetspaper Brush Lettering Handschrift Typographie Handgemacht weiße Tusche Blogger DIY Kreativ München Lasst uns froh und munter sein Poster

Mit von der Partie ist ein kleiner Test meinerseits: Statt der klassisch-schwarzen Tusche habe ich mich einmal an weiße gewagt. In deckender Tinte auf schwarzem Tonpapier habe ich mich an die Lieder “Lasst uns froh und munter sein” sowie “Stille Nacht” gewagt. 100% zufrieden bin ich mit dem Stil noch nicht ganz, aber die Deckkraft der weißen Tusche macht das Schreiben mit dem Pinsel unheimlich anders als mit der sanften schwarzen Variante.

Brushmeetspaper Brush Lettering Handschrift Typographie Handgemacht weiße Tusche Blogger DIY Kreativ München Lasst uns froh und munter sein Poster

Weihnachten auf Deutsch war im ersten Teil so beliebt bei Euch, was mir zeigt, dass es manchmal wirklich einen Overload englischsprachigen Weihnachtsworten in unserem Sprachgebrauch gibt. “Hohoho” lasse ich mir ja noch gefallen, aber – wie schon im Blogpost pt. I gesagt – darf man seine Wurzeln nicht vergessen. Gerade wenn die deutsche Sprache so herzlich-lustige Lieder besitzt.

Brushmeetspaper Brush Lettering Handschrift Typographie Handgemacht weiße Tusche Blogger DIY Kreativ München Stille Nacht Heilige Nacht Poster

Ganz besonders muss ich mich da an die eigene Nase packen, denn ich liebe es mit englischen und vor allem amerikanischen Slang um mich zu werfen. An Weihnachten also mal zurückrudern, besinnen in jeder Form und froh und munter sein!

Wie bereitet Ihr Euch am liebsten auf die Weihnachtstage vor?

Brushmeetspaper Brush Lettering Handschrift Typographie Handgemacht weiße Tusche Blogger DIY Kreativ München Stille Nacht Heilige Nacht Poster

Bilder: Brushmeetspaper

Merken